Jenseits von Afrika


... am südlichsten Zipfel in der Nähe von Kapstadt haben wir längere Zeit gelebt,

... wo eine beliebte Verabredung lautet: wir treffen uns zum Sonnenuntergang am Strand, bis Tafelberg und Kap der Guten Hoffnung nicht mehr zu sehen sind und beschließen den Abend bei einem Glas Wein in einem gemütlichen Restaurant.

... wo wir Landschaften und Küsten kennengelernt haben, die an Europa erinnern, dann aber auch weites Buschland mit Wildtieren in Freiheit. Afrika und doch nicht Afrika.

... wo wir Menschen kennengelernt haben, deren Lebensumstände und Kultur unterschiedlicher sind, als wir es im geordneten Europa gewohnt sind. Sie alle zusammen machen jedoch Südafrika aus.

Seitdem bemühen wir uns, die Geschichte des Landes zu verfolgen und Zusammenhänge zu verstehen. So erscheint uns die politische Entwicklung Südafrikas der Jahre der "friedlichen Revolution" durchaus im Rahmen der erwarteten Bandbreite, allerdings glücklicherweise am positiven Rand.

Reisen

Südafrika mit seiner gut ausgebauten Infrastruktur ist hervorragend dafür geeignet, "auf eigene Faust" mit dem Mietwagen erkundet zu werden. In Verbindung mit einer individuell auf Interessen, Jahreszeit und Dauer zugeschnittenen Reiseplanung, die den Massentourismus geschickt umgeht, wird ein Südafrikaurlaub zu einem unvergessenen Erlebnis, das sein Geld wert ist.

Woher die Reiseplanung nehmen?

Wir hatten einmal die Idee mit unseren Kenntnissen und Kontakten anderen Leuten Urlaube in Südafrika "nach Maß" zu schneidern. Wir haben Tips und Unterstützung gegeben, so weit es gewünscht wurde. Allerdings kam unsere Idee einerseits zu früh (das Internet war noch nicht weit genug verbreitet) andererseits zu spät (die Konkurrenz und der Massentourismus haben uns überholt).

Das Kapitel "Afrika" auf unserer Homepage ist damit nur noch ein Fragment eines kleinen Traumes.

Trotzdem würden wir uns über Kontakte zu Südafrika als Reiseland weiterhin freuen, vielleicht können wir ja doch noch den einen oder anderen Tip geben.

So könnte ein Reisetag Jenseits von Afrika verlaufen ...

Interessante Links...

Zu unserer Homepage ...


  http://www.kapstadt.de/livecam.htm

afrika1 1998-23.04.2005